von Erich Wühr

Die Interdisziplinäre Haltungs- und Bewegungsmedizin beinhaltet die Theorie und Praxis der interdisziplinären Behandlung und Betreuung

  • von kranken Menschen (Patienten) mit Schmerzen und Beschwerden des Haltungs- und Bewegungssystems (myofaszialen und neuropathischen Schmerzen sowie Haltungs- und Bewegungsstörungen)
  • von gesunden Menschen (Klienten) mit dem Anliegen, ihr Haltungs- und Bewegungssystem zu trainieren und widerstandsfähig und gesund zu erhalten.

Das Haltungs- und Bewegungssystem des biologischen Systems Mensch ist faszial und neurophysiologisch hochkomplex vernetzt und die trainierte Muskulatur ist das „Gesundheitszentrum des Körpers“. Dies erfordert von allen Beteiligten in Gesundheitsdisziplinen interdisziplinäres Wissen, Bewerten, Denken, Entscheiden und Handeln.

Von grundlegender Bedeutung ist dabei auch die Berücksichtigung der Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit von Patienten/Klienten für einen gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Lebensstil. Diesbezüglich werden die Klienten und Patienten im Sinne der Lebensstilmedizin und des Gesundheitscoachings gefördert und gefordert.

Haltungs- und Bewegungsmedizin ist aber nicht „nur“ für das myo-faszial-skelettale System und „nur eine“ Art von Schmerzen, die neuropathischen, präventiv und therapeutisch relevant und notwendig, sondern für alle chronisch degenerativen Erkrankungen und alle Schmerzarten (eben auch nozizeptive und neuroplastische), also für Schmerzsyndrome aller Ursachen!! Also die Theorie und Praxis der interdisziplinären Behandlung und Betreuung muss erweitert werden 

  • von den Menschen mit Funktionsstörungen und Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungssystems auf alle chronisch degenerativen, primär entzündlichen Erkrankungen (rheumatischer Formenkreis), alle Schmerzsyndrome sowie in die Nachsorge und Rehabilitation von onkologischen Erkrankungen als auch  von Infektionen, z.B. das Post-Covid-Syndrom oder vergleichbare.
  • von gesunden Menschen aller Altersgruppen mit dem Anliegen, ihr Haltungs- und Bewegungssystem damit auch alle anderen Körperfunktionen zu trainieren und widerstandsfähig und insgesamt gesund zu erhalten (Klienten).