Präventiv- und Lebensstilmedizin
Medizin weiter denken!
Warum wir Präventiv- und Lebensstilmedizin unbedingt brauchen
In Deutschland sind 80% der Todesfälle durch chronische Erkrankungen verursacht. Ebenso betreffen 80% der Diagnosen in Allgemeinarztpraxen chronische Erkrankungen.
Diese so genannten Zivilisationserkrankungen sind vor allem:
- Bluthochdruck mit den Folgen Herzinfarkt und Schlaganfall
- Chronische Lungenerkrankungen (chronische obstruktive Bronchitis, Asthma)
- Metabolisches Syndrom (vor allem mit der Folge von Diabetes-Typ-2 und Bluthochdruck)
- Chronische myofasziale Beschwerden (Spannungskopfschmerzen und Migräne, Hals-, Nacken-, Schulter-Arm-Schmerzen, Rückenschmerzen usw.)
- Stressbedingte Depressionen und andere Stressfolgeerkrankungen (Burnout)
Chronische Erkrankungen sind weitgehend Lebensstilerkrankungen. Das bedeutet: Sie sind durch einen belastenden Lebensstil der betroffenen Menschen verursacht, und die bewährten Methoden der Akutmedizin können hier nur symptomatisch wirken. Gleiches gilt für Komplementärmedizin und Naturheilverfahren.
Die betroffenen Menschen müssen eigenverantwortlich einen gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Lebensstil führen und brauchen deshalb Gesundheitsbildung.
In der Präventiv- und Lebensstilmedizin beraten und befähigen Gesundheitswissenschaftler, Ärzte, Psychologen und Therapeuten chronisch kranke und ebenso gesundheitsbewusste Menschen zu einem gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Lebensstil. Dies nennen wir Gesundheitscoaching.
„Keine Therapie ohne GesundheitsCoaching!“
GesundheitsCoaching – Einzelne Menschen und kleine Gruppen von Menschen zu einem gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Lebensstil befähigen
Definition „GesundheitsCoaching“
Im GesundheitsCoaching beraten und befähigen so genannte GesundheitsCoaches einzelne Menschen und kleine Gruppen von Menschen (bis zu 15 Klienten) dazu, eigenverantwortlich ihren Lebensstil zu einem gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Lebensstil umzuformen.
Definition „Lebensstilmedizin“
Wenn dies Ärzte, Psychologen und Therapeuten tun, hören wir immer öfter den Begriff „Lebensstilmedizin“. In den USA werden bereits „Centers for Life Style Medicine“ betrieben.
Ziel des GesundheitsCoachings
GesundheitsCoaching geht über Gesundheitsaufklärung und -beratung hinaus. Die Klientin wird solange unterrichtet, unertstützt und begleitet, bis sie autonom einen gesunden Lebensstil in ihrem Alltag umsetzt.
Inhalte eines modernen GesundheitsCoaching
Die Lernziele und Lehrinhalte eines modernen GesundheitsCoachings gehen über die normale Gesundheitsberatung bezüglich Ernährung, Bewegung und Entspannung und ebenso über die Kurse nach §20 des Sozialgesetzbuchs V hinaus:
- Kognitionspsychologie sowie Verfahren der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Hypnotherapie
- Lebensplanung und Lebenskunst
- Stress-Management
- Ernährung und Bewegung
- Selbsthilfetechniken, zum Beispiel aus der Kneipp’schen Gesundheitslehre und/oder der Traditionellen Chinesischen Medizin
In diesem Sinne sind Präventiv- und Lebensstilmedizin sowie das GesundheitsCoaching wesentliche und grundlegende Teile unserer Interdisziplinären Haltungs- und Bewegungsmedizin.
Vertiefende Informationen
Website www.bewusst-leben.expert
Auf diesem Informationsportal finden Sie vertiefende Informationen zu einem bewussten, sprich: achtsamen, proaktiven und werteorientierten Lebensstil.
Auf diesem Informationsportal ist exemplarisch beschrieben, wie in der Präventionsregion Bad Kötzting GesundheitsCoaching und Lebensstilmedizin umgesetzt werden.
Website www.yangsheng-gesund-leben.de
Auf diesem Informationsportal finden Patienten und GesundheitsCoaches Informationen zu den gesundheitsfördernden und krankheitsvermeidenden Techniken und Methoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Website www.stress-management.expert
Auf diesem Informationsportal finden Sie einführende und vertiefende Videolektionen zum angemessenen Umgang mit Stress und ebenso den Online-Kurs „Stress-Management mit System“.